Builder Dateien – Mods erobern die Welt

Builder to Builder (BtB)

Sie werden verwendet, um Dateien eines Projektes zwischen 2 oder mehreren Entwicklern auszutauschen. Sie können auch zum schnellen Sichern von Dateien dienen. Die bessere Sicherung führt allerdings über den Server Manager – siehe „Sicherung der Datenbank“ .

Das Toolset und das Modul ist geöffnet. Tools -> Builder -> Builder To Builder Create. Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Resourcen angezeigt werden. Zunächst Klick auf UnCheck All, um die Core Game Resourcen abzuwählen, da diese jedem Spiel beiliegen. Bei Bedarf lässt sich die Liste durch die Kopfzeile sortieren, um die benötigten Resourcen schneller zu finden. Die Resourcen, die weitergereicht werden sollen, werden dann in der mit Export bezeichneten Spalte gekennzeichnet.

Builder To Builder CreateAnschließend auf ok drücken, den gewünschten Ordner auf der Festplatte wählen und einen eindeutigen Namen vergeben.

Builder To Builder Load

Hiermit werden die im obigen Schritt exportierten Daten in das Toolset integriert. Das entsprechende Modul mit gleichem Namen sollte nach Möglichkeit vorhanden sein, damit auch die entsprechende Ordnerstruktur wiederhergestellt werden kann. Ansonsten würden beim Einladen die Resourcen  der Reihe nach eingelesen und müssten mühsam von Hand wieder in eine Ordnung gebracht werden.

Tools -> Builder To Builder Load, Datei auswählen, die gewünschten Resourcen an-/abwählen, mit ok bestätigen.

Builder To Player

Mit dieser Funktion werden nach Fertigstellung des Moduls oder für den Betatest die Resourcen in eine entsprechende Datei gezippt (*.dazip), welche von Dragon Age durch den DAUpdater (../bin_ship/) installiert wird.

Wenn eine BtP Datei erstellt werden soll, wird man zunächst vom Toolset aufgefordert, eine Manifest Datei anzugeben, in welcher die zu exportierenden Resourcen vermerkt sind. Falls diese noch nicht existiert, kann auf abbrechen geklickt werden. Ansonsten kann diese geöffnet werden (üblicherweise im Dokumente Ordner ../Dragon Age/Addins/<Modulname>/Module/override/toolsetexport/) gespeichert.

Danach öffnet sich das Builder to Player Package Fenster, aus welcher die zu exportierenden Dateien ausgewählt werden. Für einen vollständigen BtP-Export benötigt das Builder to Player Package sämtliche Daten aus der Liste in den Ordnern ../addins/<modulname>/. Die Dateien aus dem Ordner ../packages/ werden nicht benötigt, da es sich hier, wie zuvor beim BtB Package um Standarddateien des Spiels handelt.

BtP Package

  • Load Manifest: Lädt ein bereits vorhandenes Manifest
  • Save Manifest: Speichert das Manifest, wodurch bei späteren Exports die alte Resourcenauswahl wieder geladen wird

Wenn die für den Mod benötigten Dateien markiert wurden, mittels „Ok“ bestätigen. Danach ist der DAUpdater in der Lage, die erstellte *.dazip Datei zu installieren.

Zur Zeit existiert beim BtP-Export ein Bug, welcher verhindert, dass Area-Dateien der Endung *.gpu.rim automatisch gepackt werden. Dies betrifft die im Singleplayer erstellten und geposteten Level (Anm.: somit unausweichlich, wenn man Wasser im Level benötigt, s. „Wasser in Leveln (Bug)“).

Um dies zu beheben, müssen im BtP Package zunächst sämtliche *.gpu.rim Dateien abgewählt werden und das Package ohne diese erstellt werden. Anschließend öffnet man die *.dazip Datei mit einem beliebigen Zipprogramm (z.B. WinRAR, 7zip etc.). Danach müssen die *.gpu.rim Dateien aus dem Dokumente-Ordner
../Dragon Age/addins/<Modulname>/core/override/toolsetexport/<Areaname>/ in die entsprechenden zugeordneten Ordner der geöffneten Zip-Datei kopiert werden:
<Zipname>\Contents\addins\<Modulname>\core\env\<Areaname>\

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