Areatransition

Weiterreise

Auch wenn mein Held gerade erst angekommen ist und noch nicht geschlafen hat, möchte ich schon einmal ein weiteres Gebiet anlegen, zu dem er sich begeben kann. Ich werde im Fortgeschrittenen Tutorial dieser Area ein eigenes selbsterstelltes Arealayout zuordnen.


Neues Reiseziel erstellen

Zunächst gehe ich wieder über File –> New –> Area und lege eine weitere Area an lhj200ar_drachenfels. Dies soll der Ort sein, an dem meine Ausbildungsstätte ist. Als vorläufiges Layout weise ich der Area das Arealayout lak400d (als Haven im Spiel bekannt) zu. Als Namen vergebe ich Drachenfels.

Ich setze auch hier wieder einen Waypoint Tag: lhj200wp_start_drachenfels, Name: start_drachenfels, an dem der Spieler nach der Transition erscheinen soll.

Automatische Reiseroute festlegen

Es soll eine automatische Transition sein ohne zwischengeschaltete Map, d.h. wenn der Spieler durch die Außentür des Gasthofes „Zur Rast“ geht, wird er automatisch hierhin katapultiert.

Dies lege ich in der Außentür des Gasthofes fest. Ich wechsle daher jetzt durch Doppelklick auf lhj100ar_gasthaus wieder zu meinem Gasthaus und rufe durch Klick auf lhj100ip_ausgang deren Object Inspector auf.

Türeigenschaften

Hier interssiert mich jetzt die Eigenschaft Variables. Durch Doppelklick auf sie rufe ich das Fenster auf, in dem ich ihre Eigenschaften einstellen kann. Für die Transition sind 2 Einstellungen notwenig:

Destination_ Area (Zielarea) und Destination_ Tag (Zielwaypoint)

AreatransitionIch gebe also unter PLC_AT_DEST_TAG mein Ziel lhj200wp_start_drachenfels und unter PLC_AT_DEST_AREA_TAG mein Zielgebiet lhj200ar_drachenfels ein.

Rückreise

Damit ich beim Testen von dort auch wieder zurück kann, erstelle ich in Drachenfels eine weiter Areatransition.

Mit File –> New –> Placeables lege ich eine unsichtbare Transition lhj200ip_ausgang_ost an.

Unter Appearance wähle ich Area Transition, Invisible, Wide. Als Namen und PopUp Text wähle ich zum Gasthaus „Zur Ruh“ und unter Variables gebe ich auch hier wieder meine Ziel Area und meinen Ziel-Tag ein (diesmal das Gasthaus):

Transition Variablen

Bon voyage

Speichern, exportieren und testen. Nun kann ich vom Rasthaus nach Drachenfels und zurück.
BtB – Datei: Lehrjahre006
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