Ambiente

Ich möchte nun noch etwas Feinausbau meiner Area betreiben. So soll die Kiste nur zu öffnen sein, wenn man Magier ist. Die Feuer sollen Knistergeräusch erzeugen und allgemeines Gemurmel die Schänke erfüllen. Außerdem möchte ich etwas Klatsch und Tratsch zwischen den Gästen stattfinden lassen.


Placeable Interaktion abhängig von der Klasse

Die Kiste mit dem Magierstab soll so eingestellt sein, dass diese nur zu öffnen ist, wenn ich einen Magier spiele. In allen anderen Fällen soll sie inaktiv sein.

Ich stelle in den Eigenschaften der Kiste also zunächst interactive auf FALSE und ergänze dann mein lhj100_script_gasthaus beim Event AREALOAD um den Eintrag:

case EVENT_TYPE_AREALOAD_SPECIAL:
{
if(GetCreatureCoreClass(oPC)==CLASS_WIZARD)
{
object oTruhe =GetObjectByTag("lhj100ip_waffenkiste");
SetObjectInteractive(oTruhe, TRUE);
}
break;
}

Hiermit wird nach der Überprüfung meiner Heldenklasse Interactive der Waffentruhe wieder auf TRUE gestellt.

Sounds

Nun sollen die Kaminfeuer ein wenig Knistergräusche von sich geben, damit es dem Spieler, der aus der Kälte und dem Regen kommt, auch wirklich warm wird.

Ich klicke im Palettenfenster auf die Note, um alle Sounddateien angezeigt zu bekommen. Hier wähle ich unter global_amb_fade–>3D_placeables–>3d_ermitter–>amb_ext_smfire1_lp
(einfach mal die Dateien ein wenig durchstöbern)

Mit dem veränderten Mauszeiger klicke ich nun vor das Herdfeuer in der Küche und im Gastraum meiner Area lhj100ar_gasthaus.

In den Sound Properties kann ich nun noch die Stärke, das An- und Abschwellen oder die Wanddurchdringung einstellen – hierfür in der Wiki nachsehen oder einfach ausprobieren.

Audio Volumes

Im Gastraum klicke ich mit der re Maustaste auf den Boden und wähle Insert Audio Volume aus. Dieses Volume wird wie ein Trigger über den Gastraum aufgezogen. Unter Sounds suche ich mir ein passendes Soundgeräusch. Ich habe mich für wal_murmgrp_med entschieden:

Audio Volume

Mit Add zufügen und mit Ok bestätigen. Als Reverb Preset wähle ich Room und als Name Kneipe.
Die Audio Volumes sind zum Teil sehr leise.

Music Volumes

Ich klicke mit der re. MT außerhalb der Area und wähle Insert –> Music Volumes. Das Volume ziehe ich über die gesamte Gasthausarea auf. Ich gebe als Namen Gasthaus ein. Unter Enter State = 1, Enter State Delay = 2, Exite State = 1, Exit State Delay 10000.
In der Area (lhj100ar_gasthaus) selbst stelle ich unter Music Preset = Tavern und Reverb Preset = Room ein.

Anmerkung: Wenn die blauen Flächen im weiteren Verlauf, oder wenn man etwas in der Area korrigieren will, stören, können sie durch Klick auf die entsprechenden Schaltflächen in der Toolsetsymbolleiste verborgen werden.

Ambiente Gespräche

Grundsätzlich gehe ich so vor wie im Artikel „Ambiente Gespräche“ beschrieben.

  • Ich erstelle mit File -> New -> Convo ein Gespräch lhj100_convo_ambient. Dieses ordne ich einem der Gesprächsteilnehmer unter Converstion zu, z.B lhj100cr_gast003.
  • Ich klicke auf die 1. Ownerzeile. Unter Line Settings (Plots und Scripting) aktiviere ich Ambiente .
    Die Zeile selbst ordne ich dem Gast 003 zu, die nächste Zeile dann dem Gast, mit dem er sich unterhalten soll.
    Dies muss zu Beginn aller 4 Gesprächsgruppen erfolgen.

    Klatsch und Tratsch
    Da ich 4 Gespräche erstellt habe, die in prozentual gleicher Häufgkeit ablaufen sollen, stelle ich dies als Condition mittels des vorgenerierten Plots gen00pt_random ein. Ich wähle hier die Flag GEN_R25. Dies erfolgt für die ersten 3 Gespräche, das 4. wird dann automatisch die letzen 25% bekommen.


  • Nun erstelle ich einen passenden Plot lhj100pt_ambient, der nur eine Flag AMBIENTE_TALK enthält.
  • Dieser Plot soll durch einen Trigger (File ->New -> Trigger: lhj100tr_ambient) gestartet werden, den ich zwischen den Gästen aufziehe.
  • In der allgemeinen Resource füge ich das Script gen00tr_talk und unter Variable 2DA var_trigger_talk ein.
  • Die übrigen Angaben erfolgen in der lokalen Resource (hierdurch kann ich den Ambiente_Trigger mehrfach verwenden):
    lokaler Trigger
  • Betrete ich nun den Trigger im Spiel, beginnen die Männer an den Tischen munter über andere Leute herzuziehen, wie im richtigen Leben halt.

    BtB – Datei: Lehrjahre008

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