Händler

Da Handeln in einem Rollenspiel eine wichtige Stellung einnimmt, schließlich muss man den Plunder, den man sammelt,  irgendwem gegen klingende Münze wieder verkaufen, lassen wir unsere Wirtsfrau einen Händlerladen eröffnen.


Über File -> New -> Merchant stellen wir ein Merchantobjekt (Händler) her. Die Resource erhält das Präfix store_ und dann den Tag der Creature, die als Händler dienen soll: store_lhj100cr_wirtsfrau.
Das Objekt wird dann in der Area in der Nähe der Wirtsfrau Edwina aufgestellt. Es ist InGame nicht zu sehen.

Merchantobjekt
Wir ergänzen nun unsere Unterhaltung um 2 Sätze, die an den Anfang des Konversationsbaums gestellt werden. Diese Sätze dürfen nur dann gesagt werden, wenn die Belohnung schon erhalten wurde. Es wird deshalb im 1.Satz, mit dem die Wirtsfrau als Händlerin einen anspricht, die entsprechende Condition eingebaut. Der Satz des Spielers soll dagegen den Laden öffnen.
Ohne Condition ist somit jetzt nur noch der Gesprächszweig, in dem einen die Wirtin zum erstenmal willkommen heißt. Dieser wird damit auch beim allerersten Gespräch mit der Wirtin ausgeführt, da für die beiden anderen Zweige die Bedingungen zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt sind.

Für das Eröffnen des Händlerladens gibt es unter _Global -> _Generic einen vorgefertigten Plot gen00pt_generic_actions mit der entsprechenden Flag gen_open_store und zugehörigem gleichnamigen Plotscript.
Diesen Plot setze ich jetzt unter dem Action-Abschnitt des Satzes ein:

Laden öffnenDer Plot löst ein Skript (gen00pt_generic_actions) aus, das automatisch den Tag des Partners meiner Unterhaltung (Owner) mit dem Präfix store_ verknüpft und so die Beziehung zum Storeobjekt herstellt, durch das der Handel ausgelöst wird.

case GEN_OPEN_STORE:
{
object oStore = GetObjectByTag(STORE_PREFIX + GetTag(oConversationOwner));
if (IsObjectValid(oStore))
{
ScaleStoreItems(oStore);
OpenStore(oStore);
}
else
{
Log_Trace(LOG_CHANNEL_SYSTEMS, GetCurrentScriptName(), "INVALID STORE OBJECT");
}
break;
}

Nun füge ich unter Inventory dem Laden noch einige Gegenstände zu.

Unter Buy Mark Down kann ich einstellen, wieviel Prozent vom Wert der Ware der Händler dem Spieler für die Ware gibt, umgekehrt mit Sell Mark Up, wieviel er die Ware über dem Wert verkauft.

Händler

Speichern, exportieren und der Handel kann nach erfolgreichem Kampf beginnen.

Laden

BtB-Datei: Lehrjahre006
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