Kampf

Ein Held wird man nicht, indem man leere Versprechen gibt, sondern durch aktives Handeln. Damit soll auch mein Held nun einmal beginnen.


Zunächst suche in in der Area meine beiden Spinnen der Reihe nach und öffne den dazu gehörigen Object Inspector. Hier setze ich den Wert hinter Team (falls noch nicht vorher geschehen) jeweils auf 1. Damit gehören beide „Feinde“ zum Team 1.

Nach dem Töten der Spinnen = Team 1 muss ich dieses glückliche Ereignis der Engine mitteilen, damit dann der Plot SPINNEN_GEKILLT auf true gesetzt wird.

Das hierfür passende Script findet ich unter den vorher erwähnten Templates: custom area event.txt.

Ich erstelle ein neues Skript lhj100_script_gasthaus und rufe obiges Template auf. Anschließend passe ich es meinen Storyereignissen an:

Unter #include wird wieder mein plot lhj100pt_spinnen (plt_ wieder davor setzen) eingebunden.

Das Event, welches anzeigt, dass ein Team zerstört wurde heißt EVENT_TYPE_TEAM_DESTROYED.  Ich füge es am Ende der Case Reihe ein und  rufe nun SetPlotFlag auf und setze sie auf wahr:

case EVENT_TYPE_TEAM_DESTROYED:
{
if(GetEventInteger(ev,0) == 1)
{
WR_SetPlotFlag(PLT_LHJ100PT_SPINNEN, SPINNEN_GEKILLT, TRUE);//hiermit wird die Flag "Spinnen_gekillt" meines Plots nach Tötung der Spinnengruppe aktualisiert
}
break;
}

Das fertige Skript wird der Area lhj100ar_gasthaus unter der Eigenschaft Script im Object Inspector zugewiesen.

Belohnung

Nun müssen wir noch die Belohnung regeln. Hierfür zuständig ist die Datei rewards.xls im Installationsverzeichnis …Dragon Age\tools\Source\2DA\toolset. Ich kopiere sie und füge sie wieder in den Projektordner ein (siehe „Objekte skalieren“)

Ich öffne sie und lösche alle Zeilen bis auf die ersten 2 (vorher einmal die Int-Werte anschauen, welche besetzt sind)

Ich trage nun die Werte ein :

int -> 700; Label ->LHJ100PT_SPINNEN; Copper -> 7; Silver -> 5; Gold -> 1; Xp -> 1000; Item1 -> lhj100im_amu_held.uti

alle weiteren -> **** bis auf BonusAbility -> 0

Die Datei speichern unter rewards_lhj. Die Datei anschließend auf den ExcelProcessor ziehen und die entstehende gda entsprechend umbenennen in rewards_lhj.gda .

Die GDA dann in das ToolsetExportverzeichnis in den GDA-Ordner verschieben (siehe „Objekte skalieren“)

Das Toolset nun öffnen (falls es geöffnet war, schließen und wieder öffnen) und den Plot lhj100pt_spinnen aufrufen. Hier unter Reward beim Flag BELOHNUNG_ERHALTEN klicken. Es öffnet sich ein Select-Fenster. Kurz auf Label klicken, um die Eintragungen zu sortieren und dann scrollen bis unsere Eintragung LHJ100PT_SPINNEN erscheint. Auswählen und mit ok bestätigen.

RewardSpeichern, Exportieren und Testen.

Nach dem Töten der Spinnen erfolgt jetzt eine Questaktualisierung der Eintragungen im Journal. Nach Abgabe des Quests ist unser Held um einige Erfahrungen reicher, sein Beutel weist mehr Kupferlinge als vorher auf und er kann sich ein echtes Heldenamulett um den Hals hängen.

Allerdings würde ein erneutes Ansprechen der Gastwirtin jetzt einen Fehler verursachen, da ein neutraler Gesprächsstrang oder das Setzen des Quests auf clear fehlt.
Ich habe dies offen gelassen, da die Gastwirtin mit mir im nächsten Tutorial noch handeln soll.

BtB-Datei: Lehrjahre005
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