Konversation

Nachdem unser Held nun Gesellschaft hat , soll er eine Unterhaltung mit der Wirtin beginnen, die ihm dabei auch gleich die erste Aufgabe gibt.


Über File -> New -> Convo wird eine neue Resource angelegt lhj100_convo_edwina.
Man sieht eine Root (Wurzel), von der aus sich der Konversationbaum erstreckt. Mit Insert Line (1) wird eine neue Zeile des nächsten Gesprächspartners zugefügt, mit Insert Line After (2) eine weitere Zeile des gleichen Redners.

ConversationIch tippe zunächst auf Insert Line, dann auf Insert Line after. Damit habe ich die beiden Gesprächsbäume Edwinas gestartet:

  • Erneute Begrüßung z.B. um sich nach der Erledigung der Aufgabe zu erkundigen
  • Beginn des Gespräches = Begrüßung;

Die Reihenfolge der Gespräche entscheidet, welche Gesprächslinie beim Ansprechen des NPCs auftaucht.

Auf die erste Begrüßung „…was kann ich für euch tun“, lasse ich mehrere Antworten des Spielers zu, tippe also auf Insert Line und dann 2x auf Insert Line after.
Da auf manchen Antworten die gleiche Reaktion von Edwina kommen soll, gebe ich Edwinas Reaktion in einer Antwort ein, kopiere sie und klicke dann mit re. auf die andere Auswahl des Helden und wähle paste as link. Damit wird der weitere Ablauf wie unter der ersten Antwort durchlaufen.

Paste to Link

Ich kann verschiedene Tags benutzen, um Gefühle oder ähnliches im Satz zu veranschaulichen:

Meint Ihr? <desc>kratzt sich an der Nase</desc> … ->Darstellung InGame:    Meint Ihr? (kratzt sich an der Nase)…
Meint Ihr? <emp>verdammt</emp> … -> Darstellung InGame:    Meint Ihr? verdammt
Willkommen <FirstName/>…. -> Darstellung InGame:  Willkommen Angel(Namen des Helden)
<act>tut was</act> -> …(tut was)
nur für den Spieler gedacht, bei fehlender Vertonung auch notwendig um die Konversation wieder zu beenden.

Vollständige Conversation (klicken)vollständige Convo

Nach Erstellung der Konversation wird diese unserer Wirtin Edwina in ihren Eigenschaften (re Klick open resource) unter Conversation zugewiesen.

Speichern, exportieren und testen.

Es fallen jetzt jedoch mehrere Fehler auf:

  • Auch schon ohne die Aufgaben kann ich in die Küche und die Spinnen erschlagen.
  • Die Aufgabe wird nicht in meinem Questbuch angezeigt.
  • Das Ausrufezeichen über der Questgeberin verschwindet nicht.
  • Die Wirtin begrüßt uns bei jedem Ansprechen mit der Frage, ob  wir die Spinnen getötet haben.
  • Trotz Tötung der Spinnen erhalten wir das Amulett nie.

Diese Fehler müssen jetzt im nächsten Schritt durch Plot und Script, beseitigt werden.
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