Ambiente Gespräche – Klatsch und Tratsch

Ambiente Gespräche sind Unterhaltungen zwischen NPCs oder Gruppenmitglieder unter Ausschluss des Spielers (z.B. Klatschereien oder Kommentierungen). Sie dienen der Atmosphäre des Spieles.

Um ein Ambient Gespräch zu erstellen wird

  • eine Conversation erstellt,  die nur Owner Zeilen enthält.
  • Die oberste Zeile wird unter Plot und Scripting im Line Setting als Ambient markiert.

Das Gespräch wird dann einem der Gesprächsteilnehmer zugeordnet. Damit  löst diese Zeile nach Anklicken des NPC ein Ambient Gespräche aus.

Damit das Geschehen dann per Trigger ausgelöst wird, wird ein Trigger und ein Plot erstellt. Der Plot enthält einen Eintrag, der durch Betreten des Triggers gesetzt (Set) wird.

Der erstellte Trigger enthält unter Eigenschaft das Scriptgen00tr_talk“ (unter _global/Triggerscripts)

Ferner werden folgende Eintragungen bei den Eigenschaften des in der Area gesetzten Trigger vorgenommen:

Variable 2da = var_trigger_talk
Variables:
trig_talk_speaker = Speaker Creature (tagname)
trig_talk_set_plot = Plot Resource
trig_talk_set_flag = Flag aus dem obigen Plot
trig_talk_repeat = 1 (zur Wiederholung des Triggers, falls gewünscht)

Inaktiveren kann man den Trigger mit
trig_talk_inactive_for_plot = Plot Tag
trig_talk_inactive_for_flag = Plotflag

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